Winterprognose: Eher mild bei moderaten Niederschlägen
LEIPZIG. (Ceto) Wie schön wäre es, wüssten Heizenergiekunden, wie der bevorstehende Winter wird. Etwa ähnlich mild wie 2007/2008, als im Dezember noch 16 Grad über Null gemessen wurden und es nur verschwindend wenige Frosttage gab? Oder so bitterkalt wie der Winter ein Jahr später mit wochenlangen Nachttemperaturen deutlich unter -20 Grad Celsius? Oder so schneereich wie der letzte? Das würde entscheidend helfen, die richtige Menge an Brennstoffen wie Heizöl, Kohlen oder Pellets zu ordern und einzulagern.
Zwar sind keine absoluten Vorhersagen möglich. Dennoch kann man sich an bestimmten Zeichen und Erfahrungen orientieren. Die Redaktion der Fachzeitschrift BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau befragte dazu zwei Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
Dabei kamen die Redakteure zu einem überraschenden Schluss: Auch wenn wir derzeit bei frostigen Temperaturen bibbern, ist ein eher milder Winter mit moderaten Niederschlägen, meist als Regen, zu erwarten. Dies gilt natürlich nicht absolut, sondern mit einer maximal 70prozentigen Wahrscheinlichkeit. Der ausführliche Beitrag mit den befragten Experten, zu möglichen Prognosemethoden und statistischen Häufungen und deren physikalische Ursachen findet sich hier:
www.brennstoffspiegel.de/frame.php?module=articles&id=986…
Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.
Frank Urbansky
Redakteur Brennstoffspiegel
Tel.: 03 41 – 25 34 738
Fax.: 03 41 – 49 24 012
Home: www.brennstoffspiegel.de
CETO-Verlag GmbH
Industriestr. 85 – 95
04229 Leipzig
Immer aktuell – am Puls des Marktes
Der Ceto-Verlag ist der Branchenverlag für den Brennstoff- und Mineralölhandel in Deutschland.
Unsere Verlagsarbeit spiegelt die Hauptgeschäftsfelder der Unternehmen in diesem Wirtschaftsumfeld. Dazu gehört der Wärmemarkt ebenso wie das Kraft- und Schmierstoffgeschäft.
Themen:
Aus der Vielfalt der Themenbereiche des Ceto-Verlages sollen hier nur einige genannt werden:
* Aktuelles und Hintergründe zum Handel mit fossilen wie erneuerbaren Energieträgern, vom Braunkohlenbrikett, über Heizöl, Flüssiggas und Holzpellets bis zu Schmier- und Kraftstoffen auf fossiler und regenativer Basis.
* Vergleiche verschiedener Systeme zur Wärmeerzeugung und Energieträger
* Technik für Logistik und Unternehmen
* Rechtliche Fragen rund um den Wärmemarkt
* Energiepolitische BrennpunkteUmfangreiche Erhebung und Bereitstellung von Marktdaten (Preise für Heizöl, Erdgas, Flüssiggas, Holzpellets, Braun- und Steinkohlenprodukte, Fernwärme, Absatzdaten für Heizöl, Kohle u.a.)
Zeitschrift „BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau“
Zahlreiche Firmen der Branche sowie Partner aus dem Heizungsbau, dem Schornsteinfegerhandwerk, Bauplaner, Architekten und angrenzende Berufsgruppen nutzen das monatlich erscheinende Deutsche Energiemagazin „BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau“ für ihre aktuelle und vielseitige Information. Hier erhalten sie einen breit gefächerten Überblick über Markt und Unternehmen, Trends und Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen.
Monatlich werden in 161 deutschen Städten Endverbraucherpreise für 1.600 und 3000 Liter Heizöl Extra Leicht und die damit energiegleiche Menge Erdgas und anderer Energieprodukte erfasst sowie verschiedene Marktdaten veröffentlicht.
Internet www.brennstoffspiegel.de
Ergänzend zum monatlich erscheinenden Deutsche Energiemagazin „BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau“ veröffentlicht der Ceto-Verlag auf seiner Internetplattform die Ergebnisse der täglichen Preiserfassung für Heizöl EL, aktuelle Branchennachrichten zu Markt, Unternehmen, Wettbewerb und politischen Tagesthemen.
Gleichzeitig werden umfangreiche aktuelle Marktdaten angeboten (Tagesgrafiken zum Heizölpreis nach Bundesländern, tagaktuelle Einschätzung der Marktentwicklung im Heizölgeschäft, Wochengrafiken zum Rohölmarkt (OPEC), Monatsgrafiken für Heizöl EL, Erdgas, Flüssiggas, Holzpellets, Fernwärme nach Bundesländern, Jahresgrafiken zur Preis- und Absatzentwicklung der genannten Energieträger, zzgl. Braun- und Steinkohlenprodukte)
Im Premiumbereich stehen unseren Abonnenten weitere Marktdaten als Downloads –kostenpflichtig – zur Verfügung
Der Preisrechner ermöglicht jedem Verbraucher, aufgrund seines individuellen Heizölpreises jederzeit den aktuellen Preisvergleich zum Erdgaspreis festzustellen.
Auszugsweise sind Themen aus „BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau“ im Internet freigegeben.
Im Ceto-Shop ist die gesamte Produktpalette des Verlages schnell und übersichtlich verfügbar, darunter viele individuelle Info-Materialien und Branchenkalender – speziell für den Heizölhandel.
Unsere umfangreiche Datenbank liefert darüber hinaus zahlreiche Grafiken und Bilder zu Unternehmen und Markt.
Energie-Newsletter
Seit 2006 bildet der Energie-Newsletter die dritte Säule der Arbeit des Ceto-Verlages.
Schwerpunktmäßig werden hier aktuelle und besonders wichtige Nachrichten, Daten und Hintergrundinformationen an inzwischen rund 2.000 Empfänger verschickt. Der Energie-Newsletter des Ceto-Verlages erscheint derzeit zwei mal pro Monat und aus aktuellem Anlass.
Printprodukte des Ceto-Verlages
Unser Verlagprogramm wird durch verschiedene Sonderdrucke und Informationsmaterialien zur Kundenberatung ergänzt. Eine Bestellung ist direkt im Ceto-Shop möglich.
Gern diskutieren wir mit Ihnen persönlich über News und Trends zum Markt und beraten sie direkt zu den verschiedenen Leistungen des Ceto-Verlages.
Ihre Ansprechpartner im Ceto-Verlag sind:
Hans-Henning Manz
Redaktion und Geschäftsführung
Tel. 0341/4924 011
Email:
Email:
Michael Urbach
Redaktion
Tel. 0341/2534 738
Email:
Email:
Frank Urbansky
Redaktion
Tel. 0341/2534 738
Email:
Email:
Der 1949 gegründete Verlag hat seinen Sitz Ende 2001 in die Messe- und Medienstadt Leipzig verlegt und sein Leistungsspektrum weiter ausgebaut.
Dazu gehört auch die Unterstützung der Kommunikation der Branchenverbände des Brennstoff- und Mineralölhandels.
Tipp: sparegos kostenloser Strompreisvergleich