sparego Energie Strom Gas Öl
Wärme und Strom aus Biomasse und Pellets
Pellets-Produktion in Hardegsen als Beispiel für die Perspektiven der regenerativen Energieerzeugung in der Region Göttingen-Northeim
Am 11.11.2010 luden die Landkreise Göttingen und Northeim zu einer Auftaktveranstaltung „Perspektiven der regenerativen Energieerzeugung“ in Hardegsen ein. Die beiden Landkreise haben das gemeinsame Ziel einer regenerativ versorgten Region. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten die interessierten Besucher aus Gemeinde, Landkreis, Politik das Bioenergiezentrum Leinetal in Hardegsen besichtigen. In einer Führung wurde den Besuchern der Ablauf der Produktionsanlage für Pellets sowie die Stromerzeugung aus einer ORC-Turbine vorgeführt.
„Es kamen mehr Besucher als erwartet und die Resonanz fiel sehr positiv aus. Wir konnten gute neue Kontakte knüpfen“, so Volker Fröchtenicht, Standortleiter der Pellets-Produktion.
Nach den Exkursionen, die neben der Pellets-Produktion auch die Besichtigung des Bioenergiedorfs Krebeck-Wollbrandshausen oder der Bioerdgasanlage Hardegsen im Programm hatten, sammelten sich alle Teilnehmer zu einer Tagung. Das Umweltbundesamt schilderte Ziele und Vorgaben für eine nachhaltige Energienutzung. Als ein Highlight der Region wurde das Bioenergiezentrum Leinetal mit einer jährlichen Produktion von ca. 60.000 t Pellets und der Stromerzeugung nach dem Erneuerbaren-Energie-Gesetz genannt. Das Ökoinstitut Darmstadt beleuchtete zudem, wie eine zu 100% regenerative Energieversorgung für die Region Göttingen-Northeim aussehen könnte. Wesentlich sind Energieeinsparungen sowie Wärme- oder Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien wie Pellets, Biomasse oder Wind.
www.energieagentur-goettingen.de
www.bioenergiedorf.de.
Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.
Kontakt Presse:
Energiecontracting Heidelberg AG
Julia Schmidt
Englerstr. 4
69126 Heidelberg
Tel: 06221 – 3649 – 473
Die EC Bioenergie-Gruppe
Die Pellets-Produktion in Hardegsen ist eines von vier Standorten (Buchenbach und Kehl (Baden-Württemberg) und Mittenaar (Hessen)) im Netzwerk der EC Bioenergie GmbH (ECB) aus Heidelberg zur Produktion von Pellets und Holzbriketts. In Hardegsen werden regenerativer Strom (1,8MWel) und Pellets (60.000 t/a) in EN-Plus, DIN-Plus oder Industrie-Qualitäten hergestellt.
Die Energiecontracting Heidelberg AG (ECH), eine Tochter der ECB bietet Kunden aus Industrie, Gewerbe, Kommunen Energieversorgungen im Contractingmodell, Energieeffizienz-Analysen, Umweltkonzepte oder ein CO2-Reduktions-Vergütungsprogramm (Joint Implementation).
Die ECB-Gruppe aus Heidelberg ist als Netzwerk mit verschiedenen Tochterunternehmen im Markt erneuerbarer Energie und naturbelassener Biomasse tätig. Hierzu gehört neben der Produktion von Pellets oder dem Contracting-Geschäft die Beschaffung, Aufbereitung und Herstellung von naturbelassener Biomasse durch die BSM Bioenergie-Stoffstrom-Management GmbH. Die Bioenergie Handel GmbH ist für den Vertrieb der Pellets aller Produktionstandorte verantwortlich.
www.bioenergie-heidelberg.de